Unsere Burschenschaft

Die Burschenschaft Zella ist eine Gemeinschaft von älteren und jugendlichen Mitbürgern aus Zella. Sie besteht aus 40 Mitglieder, davon sind 15 weiblich und 25 männlich.
Die Burschenschaft feiert jedes Jahr am 4. Wochenende im August Kirmes, für die wir das ganze Jahr über die Kontakte zu unseren befreundeten Burschenschaften pflegen und deren Kirmessen besuchen. Dies ist manchmal eine sehr anstrengende Aufgabe, bei der wir unser Bestes geben. Also wenn ihr Nachts in Zella mal einen Menschen mit einem grünen oder schwarzen Hemd mit einer Ente auf dem Rücken planlos durch die Straßen Zella’s laufen seht, dann hat er „nur“ dazu beigetragen, dass unsere Kirmes wieder gut besucht wird. Dies gelingt uns eigentlich jedes Jahr gut.
In die Burschenschaft Zella kann jeder eintreten, der konfirmiert und in Zella wohnhaft ist.
Um sich von den Kirmessen, die regelmäßig besucht werden, auch mal zu erholen, wird jedes Jahr eine Burschenschaftsfahrt ausgerichtet.
Die Burschenschaft Zella veranstaltet jedes Jahr ein Maifeuer, Burschenschaftsgrillen, Silvesterparty und das stets gut besuchte Dorffest an Himmelfahrt an der „Alten Schule“.
Brauchtum wird bei uns groß geschrieben. Jährlich am Kirmes Freitag startet morgens der Bierwagen. Der Alte Leiterwagen wird traditionell von 4 Pferden durch die Gemeinde Willingshausen und die Stadt Schwalmstadt gezogen, um auf die Kirmes in Zella aufmerksam zu machen.
Neben dem Dorfabend am Freitagabend und dem Burschenschaftsabend am Samstag ist der Freibierausschank am Sonntag mit anschließendem Brühtrogrennen auf (naja meist in) der Schwalm ein weiterer Höhepunkt der Kirmes. Beendet wird die Kirmes am Montagabend mit dem traditionellen Kirmesbegraben.

Weitere Infos über unser Dorf unter:

www.zellainderschwalm.de